Mittwoch, 4. Mai 2011

Die Idee

Magenkrämpfe, Bauchschmerzen, Erbrechen, Schmerzen, Durchfall, Aufstoßen, Krämpfe, Schmerzen. 

Monatelang waren diese Symptome meine Wegbegleiter. Von Arzt zu Arzt, über Magenspiegelung, Biopsie, Ultraschalluntersuchung, 20 verschiedenen Medikamente und der tausendfach gestellten Frage "haben sie denn viel Stress...?" stellte dann einer endlich die richtige Vermutung an: 
Ich habe Fructoseintoleranz. 

Im ersten Moment dachte ich erleichtert und irgendwie auch glücklich: "Na endlich ist es raus!" aber am Tag darauf war ich am Boden zerstört, als mir bewusst wurde, was ich alles nicht mehr essen darf.

Mittlerweile sind ein paar Wochen vergangen, in denen ich meine gar nicht mal so lausigen Kochkünste weiter verfeinert habe. Ich habe mit Hilfe einer Ernährungsberatung und ein paar guten Büchern herausgefunden, was ich essen darf und was nicht, meine Küchenvorräte aussortiert und mir sogar einen Brotbackautomaten gekauft. 

An den leckersten fructosefreien Rezepten, Tipps für den Einkauf und so manchen lustigen Erfahrungen beim Auswärtsessen will ich euch hier teilhaben lassen.

Viel Spaß beim stöbern und nachkochen!

3 Kommentare:

  1. Hallo Daniela.
    Ich bin diplom Ernährungswissenschaftlerin, lebe in NZ und bin selber vor 8 Wochen als FM diagnostiziert worden. Ich habe überall infos zusammengesammelt und würde mich gerne austauschen.

    AntwortenLöschen
  2. Na sehr gerne doch! Bin auch auf der Suche nach anderen FMlern :) Du kannst mir auch gerne an daniela.schwoerer(at) googlemail.com schreiben :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo. Schade, dass DU mit den Blogs aufgehört hast :( Ich suche neue Rezeptideen für FI & SI. Würde mich freue, wenn du wieder anfängst :)

    AntwortenLöschen