Donnerstag, 5. Juli 2012

Ofenpfannkuchen

Es gibt diese Momente, in denen man unheimlich Lust auf etwas Süßes kriegt aber es nicht essen darf.  Mal ehrlich, diese Fructosefreie Schokolade sind zum abgewöhnen und Reiswaffeln mit Reissirup schmecken auch eher wie Pappe mit Leim.

Aber es gibt da ein gutes Rezept, dass alle Sorgen vergessen lässt: Ofenpfannkuchen

für 2 Personen:
1 Eier und einen EL Butter schaumig rühren,
mit 300 ml Milch und 150 g Mehl käftig verquirlen. 
Wer es fluffiger mag ersetzt die Hälfte Milch mit Sprudel.


Das ganze dann in eine flache, gut gefettete Auflaufform oder ein hohes Backblech geben, 20-25 min bei 220°C backen. Darauf passt gut Zimt mit Traubenzucker. 
Wer nicht so süß ist, dem empfehle ich das ganze  Herzhaft mit Schinken und Käse. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.



4 Kommentare:

  1. Hallo Daniela,
    danke für diesen tollen Blog. Ich habe mir sehr viele Rezepte rausgeschrieben und werde einkaufen gehen und diese ausprobieren. Immer wieder schön, andere Menschen mit FI zu sehen und sich von ihren Kochideen inspirieren zu lassen. Ich möchte dir hier ein Riesen Danke dalassen!
    Milly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Lob! ich werde mich bemühen in Zukunft wieder öfter neue Rezepte zu schreiben. Gutes Kochen! Liebe Grüße
      Daniela

      Löschen
  2. Hallo Daniela,
    meine Tochter hat Fructose- und Lactoseintoleranz und ich bin jetzt am suchen was man kochen könnte.
    Hab mir einiges notiert. Danke für die Tipps!!
    Grüße Inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Inga,

      Die Arme, da hat sie ja gleich doppelt zugelangt. Meiner Erfahrung nach wird sich eine der beiden Intoleranzen in den Vordergrund stellen und die andere ist dann eher zu vernachlaessigen. Das ganze wird sich schnell einpendeln, da bin ich mir sicher. Ich druecke die Daumen, dass ihr ein paar gute Rezepte findet. Ich sollte auch mal wieder ein paar Neue einstellen.

      Viele liebe Gruesse und Alles Gute fuer deine Tochter,
      Daniela

      Löschen