Mittwoch, 31. August 2011

Schokoladenkekse

Ja, es gibt sie, Fructosefreie Schokoladenkekse. Die Krönung eines jeden Festmahls!



125 g Fett
65 g Traubenzucker
125 g Mehl
3 EL Backkakao (Zuckerfrei)
1 TL Backpulver
nach Belieben Orangenschale oder Gehackte Nüsse, gehackte Bananenchips oder verträgliche Schokoladentropfen hinzugeben.

Fett und Zucker gut schaumig rühren, Mehl, Backpulver und Kakao darübersieben. Zu einem glatten Teig verarbeiten. Falls der Teig nicht abbindet, (passiert durch die mangelnde kristalline Struktur des Traubenzuckers manchmal) mehr Fett hinzugeben.

Kleine Kugeln formen (ergibt ca 25 Stück) und mit einer nassen Gabel flachdrücken. Genug Abstand auf dem Blech lassen, die Kekse laufen ein bisschen auseinander, wenn man sie bei 180°C ca. 15 min backt. Sie werden nicht ganz fest, müssen nach dem Backen auf dem Küchenrost noch eine Weile auskühlen. Nach Belieben mit Traubenzucker bestreuen oder mit Schokoladenkuvertüre verzieren. Aber nicht alle auf einmal essen! :)

5 Kommentare:

  1. Wenns um Backrezepte geht, bin ich immer dankbar für neue Rezepte und Ideen. Mein Fundus an geeigneten Rezepten ist da nämlich noch recht klein und immer die selben Kuchen und Kekse essen wird auch mit der Zeit langweilig.
    Also danke für das Rezept, werde ich am Wochenende gleich mal austesten.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr lecker die Kekse. Ich habe das Rezept vorhin entdeckt und direkt ausprobiert und jetzt bin ich im Kekshimmel. Die werde ich jetzt öfters backen, vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Was genau ist mit "Fett" gemeint? Öl, Butter, Schmalz..?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huh, guter Punkt! Ich nehme immer Sanella, ich denke aber Butter tuts genauso.

      Löschen
  4. Danke danke danke für das Rezept, auch nach 7 Jahren noch :). Ich brauchte was für die Arbeit und es musste lactose und fructosefrei sein. Die Kekse sind außen knusprig, innen fluffig - im Abgang etwas trocken - aber mega lecker!

    AntwortenLöschen